Taschen second life

Vom alten (See-) Sack zur angesagten Crossbody Bauchtasche....
von ausgelatschten Converse Chuck zum stylischen redesign-Element......
von der abgewetzten Krachledernen zur  coolen Schultertasche......
von ausgedienter Lieblingsjacke zur künftigen Lieblingstasche.......
nichts ist vor mir und meiner Nähmaschine sicher..

Jedes Teil ist ein Unikat und gibt es so nur ein einziges mal.

Ein alter Sack mutiert zu stylischen Taschen. Dieser Seesack wurde zu völlig unterschiedlichen Taschen verarbeitet:
Eine Schultertasche mit Platz für Laptop und Co
Eine XXL Bumbag / Bauchtasche mit viel Stauraum.
Eine Kombitasche mit Jeans.

 

Alle Taschen sind von mir gefertigt und unterschiedlich ausgestattet: Innentaschen, Herausnehmbare kleine Innentaschen, Schlüsselbänder mit Karabiner, verstellbare Tragegurte und einiges mehr wie zum Beispiel ein extra Karabiner zum fixieren von Reissverschlusszippern.

Weiter untern zeige ich einige Taschen genauer im Detail.

 

Hier einige Beispiele für Taschen die ich aus Lederjacken und anderen Kleidungsstücken
gefertigt habe:



Die schwarze  Schultertasche ist aus ganz weichem Leder mit passendem Futter mit Winnie pooh- Bär Muster, einer herausnehmbaren Innentasche und weiteren Ausstattungen. Die Taschenklappe war einmal der Kragen der Jacke.
Diese Tasche erfreut inzwischen ihrer neue Besitzerin in London.


Aus der grossen braunen Herren- Leder- Cabanjacke wurden zwei stylische Schultertaschen mit unterschiedlichen Futterstoffen. Sie ähneln sich und doch ist jede Tasche etwas anders - unikal eben.


Die rosa Wildlederjacke bekam einen passen Futterstoff mit rosa Rosen und natürlich weiteren Ausstattungen. Ein gutes Beispiel für die individuell ausgewählten Futterstoffe.



Die nächste Tasche entstand aus einer wundervoll abgewetzten Jungen Trachtenhose mit blaubuntem Futterstoff mit Mandalamuster. In der Taschklappe findet man eine der vorderen Hosentaschen und kann diese benutzen


Eine Damentrachten-Shorts wurde zur coolen Schultertasche mit Comicfutterstoff. Die Hosentaschen sind voll nutzbar und ich finde, der Futterstoff ist ein prima Kontrast zur bodenständigen Tracht.
Bei allen Taschen versuche ich, soviel wie möglich vom Ursprungsobjekt zu verwenden - wie zum Beispiel die Hosenträger als Schultergurt oder eben Hosentaschen nutzbar lassen.


Aus einer Stoffjacke im militarystyle habe ich in Kombination mit verschiedenen Jeanshosenteilen sehr unterschiedliche Taschen kreiert. Diese Jacke war das erste Teil welches ich zu Taschen verarbeitet habe- es war die Jacke meines Mannes die er nicht mehr tragen wollte weil sie doch recht verschlissen war und er auch ein bisschen "herausgewachsen war ;o)  Allerdings war es seine Lieblingsjacke und einfach entsorgen kam nicht in Frage. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.
Bei allen Taschen versuche ich, soviel wie möglich vom Ursprungsobjekt zu verwenden - wie zum Beispiel die Hosenträger als Schultergurt.



Details

Hier möchte ich etwas genauer auf die unterschiedlichen Details der Taschen eingehen. Jede Tasche ist ein Unikat und wird individuell von mir gestaltet. Je nach Ausgangsmaterial, fällt die Form unterschiedlich aus, die Taschenart und natürlich auch die Ausstattung. Einiges haben jedoch fast alle Taschen gemeinsam:
- ein ausgewähltes passenden Innenfutter, darauf lege ich viel Wert
- eine kleine, herausnehmbare, verschliessbare Innentasche die innen mit einem Druckknopf-Band zu befestigen ist

- ein Schlüsselband mit Karabiner
- eine oder mehrere zusätzliche Innen- und Aussentaschen die sich entweder aus dem Ausgangsobjekt ergeben oder
  zusätzlich angebracht werden
- und jede Tasche (bis auf die Kleinen) bekommt einen eigenen Namen. In jeder Tasche befindet sich eine Namenskapsel
  aus Metall die innen an einem eingenähten Bädchen befestigt ist. Dort steht der Name der Tasche und es kann
  zusätzlich der eigene Name und eine Telefonnummer eingetragen werden.

 

Zusätzlich gibt es manchmal unterschiedliche kleine Gimmicks wie zum Beispiel noch einen extra Karabiner und Schlaufen oder besondere Verschlüsse.
Bei den Auftragsarbeiten und Wunschtaschen werden natürlich eigene Wünsche und Vorstellungen berücksichtigt.

Hier einige Beispiele für die herausnehmbare Innentasche, Schlüsselkarabiner und Namenskapsel

     Hier einige Beispiele für die unterschiedlichen
     Futterstoffe


Details

Hier zeige ich eine Tasche im Detail: Es ist eine XL-Bauchtasche die Crossbody über Brust oder Rücken, oder über der Schulter oder als Bauchtasche getragen werden kann. Die Karabiner an den Gurtbandenden werden in grossen Ösen an der Tasche befestigt - durch diese Verbindung gibt es eine maximale Beweglichkeit und so sitzt die Tasche immer gut. Die Applikationen waren einmal Converse-Wildlederchucks in blau. Zwei Schuhteile sind vorne und eines davon ist offen und kann so noch als Fach genitzt werden. Die Zunge habe ich auf den Deckel genäht und eine Seite mit Reissverschluss versehen - so hat man noch ein Fach. In einer  zusätzlichen Öse an einer der Seitenlaschen ist nich ein farblich passender Karabiner befestigt. Der Reissverschluss ist mit zwei Zippern ausgestattet und kann so in beide Richtungen geöffnet werden- so passt die Tasche für rechts, wie auch für Linksträger. Der Karabiner aussen am Bändchen dient zur Befestigung der beiden Zipper als kleiner Diebstahlschutz wenn die Tasche auf dem Rücken getragen wird. Innen befindet sich die Namenskapsel am Band , die Druckknopfbefestigung für die mobile Innentasche und der Schlüsselkarabiner am Bändchen.

Ich finde die Farbkombi total klasse. Das Blau mit dem Curry und dem passenden Pünktchenfutterstoff passt prima zusammen.



Details

Eine weitere detaillierte Ansicht gibt es hier mit einer Tasche aus einer Jeanshose.  Die original OGE (One Green Elephant) war schon am Body des Trägers ziemlich cool und brauch sich auch als Tasche nicht verstecken.
Es sind zwei Gurte befestigt - ein kürzerer als Schultergurt und ein längerer zum crossbody tragen. Eine der hinteren Hosentaschen habe ich halb abgetrennt um einen Reissverschluss anzubringen. Da die Hose an sich schon so viel cooles mit sich bringt, wollte ich keine Taschenklappe um so den Blick auf das Innere nicht zu verdecken. Die verschieden farbenen Gurtbänder sind einseitig mit zwei Seiten der Jeans benäht - so finden sich viele der Hosenfarben auch in den Gurten wieder.
Diese Tasche ist so individuell und speziell gefertigt- die ist so einzigartig wie es nur es sein kann - unikal eben !

Coolerweise habe ich von dieser Hose sogar zwei starke vorher-Tragebilder.