Unikales - Background


Auf dieser Seite gibt es etwas Hintergrundwissen und einige Einblicke  rund um Unikales.


Unternehmensphilosophie und Entstehung

Im Sinne der Nachhaltigkeit und des respektvollen Umgangs mit wertvollen Materialien, gestalte ich individuelle Taschen und andere Objekte. Ich finde, es passt perfekt in ein modernes Lebenskonzept.

Jedes Stück ist einzigartig - wie auch jeder Mensch! So ist auch der Name entstanden: Im Duden steht:  


Das trifft es perfekt und natürlich wurde auch dieser Begriff von mir individualisiert und so entstand: UNIKALES


Schon immer empfand ich es als unglaublich schade, ausgediente Jacken und Hosen einfach so in den Müll zu werfen.
Mein Mann bat mich dann eines Tages, aus seiner verschlissenen Lieblingsjacke etwas für ihn zu nähen weil er sich so schwer davon trennen wollte. Ich habe dann daraus eine Tasche genäht die er gerne und ständig benutzte. Für den Eigengebrauch wurden dann diverse Kleidungsstücke zu unterschiedlichsten Taschen verarbeitet. Im Bekanntenkreis waren diese beliebte Geschenke und Wunschobjekte. Aufgrund dieser Nachfrage, wurde aus diesem Hobby eine Passion.
Ich fertige mit Leidenschaft aus den unterschiedlichsten Materialien individuelle Unikate.
Als besonderer Zweig hat sich die Wunschtasche entwickelt - die Lieblingshose die nicht mehr passt oder die Lieblingsjacke mit dem Einriss - gemeinsam mit dem Besitzer kreiere ich eine Tasche nach Maß und so einsteht ein individuelles neues "altes" Lieblingsstück.
Jede Tasche ist individuell geplant und das Zubehör sorgfältig ausgewählt. Ob Futterstoff, Karabiner oder Reissverschluss - jede Wahl unterliegt einer genauen Überlegung. Ich mag sehr kleine Details allerdings nicht sehr schnörkelig, gerne nützlich und/oder cooler Hingucker

Dieser Umgang mit wertvollen Ressourcen, entspricht auch meiner Einstellung zur Umwelt und meiner Vorstellung von  Umweltschutz. So verwerte ich auch alle Stoffreste (auch kleinste Schnipsel) als Füllung für zum Beispiel Hundespielzeug, Bügeleier oder Boxsäcke.

 

Ich versende alle Artikel in braunen Kartons die eine spezielle Faltung haben und so nur einen Klebestreifen benötigen um ausreichend verschlossen zu werden. Natürlich benutze ich hierfür Papierklebeband!  So schön wie ich farbiges Verpackungsmaterial finde, verzichte ich auch hier weitestgehend auf zuviel Schnickschnack. Verpackt wird in neutralem Papier und sobald mein derzeitiger Papiervorrat für meinen Drucker aufgebraucht ist, werde ich auch dort Recyclingpapier verwenden.
Es ist wichtig, respektvoll mit unserer Umwelt umzugehen denn wir brauchen sie zum Leben.

 

 


Die Nähererei / Werkstatt

Meine "Werkstatt" ist keine professionelle Schneiderei. Meine Nähkunst entspricht autodidaktischen Fähigkeiten die ich durch diverse Fortbildungen optimiert habe.
Das Ausgangsmaterial ist oft eine Herausforderung - jede "krumme" Naht oder schiefe Form ist oft der Ursprungsform angepasst und ist kein Mangel - im Gegenteil, sie machen das Ergebnis noch einzigartiger... unikal eben.
Meine Tätigkeit ist weit entfernt von einer proffessionellen Näherei, ich benutze keine Industriemaschinen und habe auch kein industrielles Equipment. Meine "normale" Pfaff Haushaltsnähmaschine ist schon sehr gefordert und hätte sie eine Schulter, hätte sie schon so manch anerkennenden Klopfer von mir bekommen.
Desweiteren habe ich eine Maschine mit mehr Kraft für die groberen und derberen Stoffe.
Diese Maschinen sind vergleichbar mit Motorrädern - meine Pfaff meistert viele Kurven und knattert wie eine BMW-Strassenmaschine, die derbe Toyota fährt am liebsten geradeaus wie eine Harley und sie klingt auch so.

 

Es gibt da eine Traum-Nähmaschine die ich gerne hätte, doch um die mal kaufen zu können, muss ich noch viele Taschen verkaufen :o)

 


Die Materialien

Begonnen hat ja alles mit ausgedienten Kleidungsstücken aus der Familie und dem Bekanntenkreis. Inzwischen kaufe ich natürlich viele Stücke aus dem Secondhandbereich dazu.

Sehr gerne verwende ich Jeans - so vielseitig und inspirierend ist kaum ein anderer Stoff. Mit Denim kann man fast grenzenlos kreativ sein.
Lederjacken, Lederhosen, Ledertrachtenkleidung - schon wenn ich ein Teil sehe, habe ich Bilder im Kopf was daraus entstehen könnte.
Sehr gerne verarbeite ich Kleidung aus Canvas oder anderen festeren Materialien.  Aber auch Baumwoll- und Leinenstoffe von Oberhemden, Blusen und sonstigen Kleidungsstücken vernähe ich.

Auch viele Materialien aus anderen Breichen wie Postsäcke, Bundeswehrseesäcke, Sitzpolsterbezüge, Kaffeesäcke, Sonnenschirmstoff, Segeltuch, Geldsäcke, Reissäcke, Converse Highchucks, Ledergürtel, Werbeplanen, Feuerwehrschlauch, Verpackungen und vieles mehr wird vernäht.

 

Alle Kleidungsstücke werden von mir natürlich gewaschen oder gereinigt.

Ich verwerte auch gerne Reissverschlüsse, Karabinerhaken, D-Ringe und ähnliches sofern diese noch gut erhalten sind und ebenso gut funktionieren. Leider hat die Praxis gezeigt, das solche Dinge oft doch schon sehr gelitten haben und nicht mehr ausreichend gut funktionieren.
Sämtliche Karabiner, Gurtband, Verschlüsse, Schnallen, Futterstoffe, Verstärkungsvliese, Reissverschlüsse, Ösen, Druckknöpfe werden von mir überwiegend neu gekauft und verwendet.

 

Vor einiger Zeit bekam ich eine grosse Jeanshosenspende - eine modebewusste Freundin von mir hat unglaubliche 60 kg abgespeckt und so erhielt ich einen grossen Stapel hervorragender Jeanshosen in grossen Grössen. Klasse war das.

Wer sich nun also fragt, ob ich mich über dieses oder jenes aussortierte Kleidungsstück freuen würde? Da kann ich nur sagen: fragt das nicht euch selbst, sondern besser mich.

Ganz besonders freue ich mich auch über Ledergürtel und Markenlabel (die Schilder an Hosen oder Jacken).


Die Futterstoffe sind immer eine Herausforderung für mich und ich verbringe oft viel Zeit mit der Auswahl eines passenden Stoffes. Das liegt daran das ich einfach Zuviel Stoffe so super finde, das die Entscheidung schwer fällt.

Hier findet ihr eine Auswahl der Stoffe die ich so für das Innenfutter verwende: Futterstoffe


Über mich

RhabarberrhabarbercooleSockerhabarberrhabarberBauchundKöpfchenrhabarberrhabarberendlosKreativrhabarberrhabarberopenmindRhabarberrhabarberRhabarberrhabarberBildermalenRhabarberrhabarberRhabarberrhabarberGeschichtenschreibenRhabarberrhabarberRhabarberrhabarberSkulpturenschaffenRhabarberrhabarberschlauphilosophierenRhabarberrhabarberBanjoWaschbrettLöffelklimpernRhabarberrhabarberundsoweiterundsoweiterRhabarberrhabarberRhabarberrhabarberrrrrrrr


Kunst und Co - anjaszeug

Als vielseitig Kreative, nutze ich auch in anderen künstlerischen Bereichen ausgesonderte Materialien für künstlerische Objekte. Wie zum Beispiel einen aussergewöhnlichen Garderobenständer oder einen sehr speziellen Sessel.
Mehr darüber gibt es hier zu sehen: www.anjaszeug.de
Gemalte Bilder, Objekte aus Beton oder Pappmachè oder anderen Materialien, Texte, Geschichten - unikale Kunst.